philipp.br

[A3 AWD Pro] Firmware 4.3.6_0588 zerstört die komplette Mählogik (Schotter, Wege & Hindernisse)

Betreff: Unbrauchbar seit den letzten Updates: Firmware 4.3.6_0588 zerstört die komplette Mählogik (Schotter, Wege & Hindernisse)

Hallo zusammen,

ich muss mir hier leider auch mal gewaltig den Frust von der Seele schreiben. Mein Dreame A3 AWD Pro lief am Anfang echt solide, aber was Dreame mit den letzten Firmware-Updates (erst die 551 und jetzt ganz akut mit der 4.3.6_0588) veranstaltet hat, macht das Gerät schlichtweg unbrauchbar.

Das größte Problem: Die völlig überzogene und fehlerhafte Hinderniserkennung.

• Fantom-Hindernisse auf Schotter & Wegeübergängen: Sobald der Roboter über ganz normalen Schotter, dunklen Asphalt oder Klinker fahren muss, sieht die KI dort anscheinend eine meterdicke Betonwand. Er blockiert, dreht ab oder verweigert die Weiterfahrt komplett – selbst auf Pfaden, die absolut sauber kartiert sind.

• Mähen wird zum Lotteriespiel: Dass ein geplanter Mähvorgang mal am Stück durchläuft, ist die absolute Ausnahme geworden. Man muss ständig eingreifen, den Roboter manuell anschubsen oder per App befreien, weil er im frisch gemähten Gras "Hindernisse" erfindet.

• Software-Eingriffe helfen nicht: Selbst wenn man die Hinderniserkennung in den Optionen runterdreht, bleibt das System stur. Einzig eine "Ignorier-Zone" bringt ihn drüber – was aber auf Fahrwegen oder bei veränderlichen Bereichen (wo auch mal was stehen könnte) eine gefährliche und völlig inakzeptable Notlösung ist.

Wie bereits in den Threads #7500 und #7489 diskutiert wird: Unter Build 524 lief das Ganze geordnet und zuverlässig. Dass der Support im Forum dann auch noch behauptet, es gäbe zur 0588 „bislang keine Rückmeldungen bezüglich spezifischer Probleme“, grenzt ehrlich gesagt an Schikane.

Die Logs, Seriennummer und Screenshots habe ich bereits an den Support übermittelt. Wenn hier nicht ganz schnell ein korrigierendes Firmware-Downgrade oder ein funktionierender Hotfix nachgeschoben wird, ist das Gerät für mich ein klarer Fall für die Rückabwicklung / Wandlung (wie es ja in Thread #8338 letztendlich auch gelaufen ist).

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr mit der 0588 auf Schotter/Wegen irgendwelche funktionierenden Workarounds gefunden, oder wartet ihr auch nur noch auf die Rückgabe?
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

9 Kommentar

Jay 1 Beitrag
Hallo Philipp, willkommen im Klub der .0588 geplagten User.
Das Verhalten deines Robis kann ich nur bestätigen.
Zur Zeit einzige Lösung ist "Hindernis ignorieren Zone" in den Bereichen einrichten.
Das angekündigte FW-Update soll laut Dreame erst im Oktober kommen.
23-8-2026 13:19:15 DE Übersetzen

Hey Jay, der Support ist wirklich einfach eine Qual. Im Oktober ist die Saison quasi vorbei.
"Hindernis ignorieren Zone" ist für mich auch eine Qual, weil der Mäher dann dort sehr langsam unterwegs ist. Aber danke für deinen Tipp.

Der nächste Mähroboter wird definitiv wieder ein Mammotion :)
23-8-2026 13:33 DE Übersetzen
Dreame Support DE 2 Beitrag
Guten Tag,

es tut uns leid, dass Ihnen dadurch Unannehmlichkeiten entstanden sind.

Das Gerät verfügt über eine Absturzerkennungsfunktion. Während des Betriebs können Steinplatten, Schachtabdeckungen oder andere grasfreie Bereiche auf dem Rasen als Hindernisse oder potenzielle Absturzkanten erkannt und daher umfahren werden. Wenn sich viele solcher Bereiche auf der Rasenfläche befinden oder diese dicht beieinander liegen, kann dies die Routenplanung des Geräts beeinflussen und dazu führen, dass bestimmte Bereiche nicht gemäht werden. Sie können versuchen, die entsprechenden Bereiche als „Hindernis ignorieren“-Zonen festzulegen, um deren Einfluss auf den Betrieb des Geräts zu reduzieren.

Gleichzeitig können wir Ihre Bedenken hinsichtlich Ihrer aktuellen Nutzungserfahrung gut nachvollziehen. Für die weitere Prüfung bitten wir Sie, den Kaufbeleg Ihres Geräts per E-Mail an unser Aftersales-Team zu senden. Weitere Informationen und Updates werden wir Ihnen ebenfalls per E-Mail mitteilen.

Vielen Dank für Ihre Geduld und Ihre Unterstützung.
Qerim 3 Beitrag
Hallo Philipp,

bei mir treten die gleichen Probleme auf. Zusätzlich mäht der Roboter nicht alle Stellen. Wenn er eine Zone beginnt, fährt er zuerst ca. 1 Meter, bevor er mit dem Mähen anfängt. Außerdem hat er Probleme mit Wandschatten und scheint davor „Angst“ zu haben.
pady_b 4 Beitrag
Hallo, ich kann es leider auch bestätigen momentan macht es keinen Spaß mit dem sehr teuren Mähroboter zu mähen.
Gregor 5 Beitrag
ist wohl bei allen so…
Tobi #1 6 Beitrag
Hi,
ich kann leider den Thread #8338 in der Suche nicht finden.
Bin am überlegen eine Rückabwicklung / Wandlung mit Dreame zu klären.

Für mich ist die aktuelle Firmware Version mehr als unzufrieden stellend.
Mein Mähergebnis und Fahrverhalten ist seitdem Uptdate einfach nur enorm schlecht.

Weiß jemand wie die Vorgehensweise wie in #8338 abgewickelt wurde?

Gruß Tobias
3-9-2026 06:40:14 DE Übersetzen

https://de.forum.dreametech.com/forum.php?mod=viewthread&tid=8338
3-9-2026 22:55 AT Übersetzen
UID:CK367232 DE
  • 3Beiträge
  • 0Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste