CB453463

[A3 AWD Pro] Mäht im Kreis

Warum mäht der Roboter auf den zwei markierten Stellen immer im Kreis?

Die Breite beträgt jeweils 1,92m

Warum mäht er nicht einfach geradlinig so wie ich es bei der Mährichtung angegeben habe?

musste ihn schon des öffteren befreien da er mit dem Stoßfänger fest angefahren ist.

Bitte um Hilfe
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

5 Kommentar

Uwe 1 Beitrag
Hi,

auch wenn ich 1,92m nicht unbedingt als Engstelle ansehen würde, es gibt einen ähnlichen aktuellen Fall im Forum, dort berichtet ein Nutzer von einem A3 AWD Pro ebenfalls von unnötigen Wendemanövern in "schmalen" Passagen.
[A3 AWD Pro] Geländeschäden
Der Dreame Support hat ihm geraten, die Bereiche aufgrund der vielen Wendemanöver vorübergehend als Sperrzone zu definieren, und hat das Verhalten bei schmalen Passagen und der Routenplanung an das Entwicklungsteam weitergegeben. Mit etwas Glück sollte sich der Roboter beim nächsten Update ggf. schon besser verhalten.

Du könntest sonst ggf. mal testen wie der Roboter sich verhält, wenn du die Engbereiche als eigene Zone anlegst, ob er diese auch weiterhin im Kreis mäht oder ob er dann wie gewollt in Mäghrichtung abmäht. Vielleicht würde das dem Dreame Support helfen den Fehler in der Navigation besser einzugrenzen
CB453463 2 Beitrag Themenstarter
dankeschön ich werde es ausprobieren😊
Dreame Support DE 3 Beitrag
Guten Tag,

während des Mähvorgangs können eine größere Anzahl von Hindernissen in der Umgebung oder eine Steigung von mehr als 20° die Wegeplanung des Mähroboters beeinflussen.

Wenn Sie die Ursache genauer analysieren lassen möchten, laden Sie bitte zunächst die Geräteprotokolle über die App hoch. Bitte lassen Sie das Gerät nach dem Hochladen der Protokolle online und senden Sie uns anschließend per privater Nachricht (durch einen Klick auf unser Profilbild) die folgenden Informationen:

Die S/N (Seriennummer) des Geräts
Fotos der tatsächlichen Umgebung in den beiden betroffenen Bereichen

So laden Sie die Protokolle in der App hoch: Gehen Sie zu „Mich“ → „Hilfe und Rückmeldung“ → „Berichtsprotokolle“, wählen Sie das Gerät sowie das App-Protokoll aus und tippen Sie anschließend auf „Hochladen“.

Nach Erhalt der Informationen werden wir diese zur weiteren Analyse an unser Technikteam weiterleiten. Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis.
割草机序列号.png
Dreame Support DE 4 Beitrag
Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Geduld. Bezüglich des von Ihnen geschilderten Verhaltens haben wir inzwischen eine Rückmeldung von unserem Technikteam erhalten.

Nach Prüfung wurde bestätigt, dass der Roboter während der Arbeit in den betreffenden Bereichen schmale Durchgänge erkennt. Sobald solche Engstellen erkannt werden, wechselt der Roboter automatisch zu einem dafür vorgesehenen Fahr- und Mähmuster. Daher kann es zu dem von Ihnen beobachteten Fahrverhalten mit kreis- bzw. schleifenförmigen Bewegungen kommen. In Bereichen ohne erkannte Engstellen mäht der Roboter hingegen wie gewohnt in geraden Bahnen entsprechend der eingestellten Mährichtung. Dieses Verhalten ist durch das aktuelle Programmdesign vorgesehen und stellt keinen Defekt dar.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis.
Jochen 5 Beitrag
Das macht meines Erachtens nach auch Sinn! Ich habe auch einige schmalere Stellen. Wenn der Roboter jene Stellen nicht als Engstelle erkennen würde, sondern stur hin und her fahren würde, müsste er X-mal wenden. Dann stünden 100 Wendemanövern 2 oder 3 Wendemanövern gegenüber. Da wäre der Flurschaden dann nich größer.
UID:CB453463 AT
  • 5Beiträge
  • 0Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste