Robodreamer

[A2] Vermehrt fehlerhafte Positionierung bei Kalibrierung

Seit dem letzten Update stelle ich fest, dass der Roboter häufig seine Position an der falschen Stelle auf der Karte ermittelt. Das hat zur Folge, dass Kartengrenzen, Sperrflächen und die Hindernisdeaktivierung missachtet werden. Hier herrscht Zerstörungspotential! Bitte dringend Nachbessern! Ebenfalls ist das Kalibrieren ohne Warnung noch nicht umgesetzt worden!
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

7 Kommentar

GG202399 1 Beitrag

Hallo liebes Dreame-Team,

ich liebe diesen Roboter und bin grundsätzlich sehr zufrieden damit. Allerdings gibt es aus meiner Sicht zwei Punkte, die verbessert werden könnten:

1. Der Roboter ist leider etwas zu hoch. Wenn er etwa 3 cm niedriger wäre, könnte er besser unter Sofas und Möbel fahren und würde dort nicht so leicht stecken bleiben.

2. Die rotierende Bürste an der Unterseite befindet sich meiner Meinung nach nur auf einer Seite. Es wäre viel besser, wenn auch auf der anderen Seite eine zusätzliche rotierende Bürste vorhanden wäre, damit noch gründlicher gereinigt werden kann.

Bei einem so hochwertigen und teuren Roboter finde ich es schade, dass solche Kleinigkeiten fehlen. Ich hoffe sehr, dass Sie meine Anregungen lesen und vielleicht bei zukünftigen Modellen berücksichtigen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn meine Verbesserungsvorschläge eines Tages umgesetzt werden.

Vielen Dank und liebe Grüße
28-8-2026 22:02:12 DE Übersetzen

Könnten Sie bitte einen eigenen Thread dafür erstellen? Ausserdem sind wir hier beim Rasenmäher.
30-8-2026 17:49 DE Übersetzen
Dürften wir außerdem erfahren, welches Dreame-Modell Sie verwenden? Diese Information hilft uns dabei, Ihr Feedback noch gezielter an die entsprechenden Teams weiterzugeben.

Vielen Dank nochmals für Ihre Unterstützung und Ihr Vertrauen in Dreame.
29-8-2026 10:27 DE Übersetzen
Ihre Anregungen bezüglich einer geringeren Bauhöhe sowie einer zusätzlichen rotierenden Seitenbürste sind sehr wertvoll. Wir werden Ihr Feedback an unser zuständiges Produktteam weiterleiten, damit es bei der Weiterentwicklung zukünftiger Produkte berücksichtigt werden kann.
29-8-2026 10:27 DE Übersetzen
Guten Tag,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen und Verbesserungsvorschläge mit uns zu teilen. Es freut uns sehr zu hören, dass Sie mit Ihrem Roboter insgesamt so zufrieden sind und ihn gerne nutzen.
29-8-2026 10:26 DE Übersetzen
Dreame Support DE 2 Beitrag
Guten Tag,

es tut uns leid, dass Ihnen diese Unannehmlichkeiten entstanden sind.

Wir haben Ihre Rückmeldung bezüglich der fehlerhaften Positionierung erhalten. Bitte führen Sie die folgenden Prüfungen durch:

1. Überprüfen Sie, ob der LiDAR-Sensor (Laser-Radar) durch Blätter, Schmutz oder andere Fremdkörper verdeckt wird. Stellen Sie außerdem sicher, dass sich keine Hindernisse in der unmittelbaren Umgebung befinden. Wir empfehlen, den Mäher testweise in einen offenen Bereich zu versetzen.

2. Kontrollieren Sie die Oberfläche des LiDAR-Sensors auf Staub oder Verschmutzungen und reinigen Sie diese vorsichtig mit dem mitgelieferten fusselfreien Reinigungstuch. Bitte achten Sie darauf, dass der Sensor nach der Reinigung vollständig trocken ist.

3. Schalten Sie das Gerät aus, setzen Sie es manuell zurück auf die Ladestation und starten Sie es anschließend neu. Lösen Sie danach erneut einen Mähvorgang aus.

4. Prüfen Sie, ob die reflektierenden Markierungen an der Ladestation vorhanden und unbeschädigt sind. Falls diese vorhanden sind, reinigen Sie die Reflektoren bitte gründlich und testen Sie das Gerät anschließend erneut.

Sollte das Problem nach diesen Schritten weiterhin bestehen, laden Sie bitte die Gerätelogs über die App hoch und senden Sie uns per Privatnachricht die folgenden Informationen, damit unser Technikteam eine weitere Analyse durchführen kann:

• Seriennummer des Geräts (S/N)
• Firmware-Version

Vielen Dank für Ihr Verständnis.
image (22).png
Storebror 3 Beitrag
Das kann ich 100% bestätigen.
Seit dem letzten Update ist die Positionsbestimmung nach wenigen Bahnen komplett dejustiert. Der A2 verfehlt bei der Rückkehr zur Basisstation sein Ziel locker um 10 Meter, und pflügt sich dann beharrlich durch Blumenbete.
Lidar ist blitzsauber.
Das kam seit dem letzten Update, davor war dieses Problem nicht vorhanden.
UID:RX037876 DE
  • 97Beiträge
  • 0Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste