ZC968895

[Aqua10 Ultra Roller Complete] Die Lösung aller Wischwasserprobleme

Was kann es nur bedeuten, wenn mehrfach, auch von mir, festgestellt wird, dass der Robo anfangs gut, aber später immer schlechter gereinigt hat. Dass das Abwasser im Abwassertank der Basisstation immer weniger wurde. Dass der Schmutzwassertank im Roboter plötzlich trocken blieb. Dass beim Wischen Schaumstreifen am Rand zurückblieben, die auch noch schmutzig waren. Einzige Erklärung: das Schmutzwasser wird nicht mehr richtig vom Roboter aufgesaugt, weil irgendetwas diesen Mechanismus beeinträchtigt. Leider bislang der einzige Lösungsvorschlag: Das metallene Schmutzsieb am Roboter reinigen.
Das ist im Prinzip richtig, mit der Zeit aber nicht ausreichend. Man muss eine Ebene tiefer gehen: Im Wasser gelöster Schmutz verlegt früher oder später den Kanal hinter dem Metallsieb. Das geht bei diesen dünnen Kanälen kaum anders.
Lösung: Das Sieb ist nur gesteckt, und kann einfach mit einer Zange herausgenommen werden, und später wirklich einfach mit den Fingern oder der Zange wieder in seinen Sitz hineingesteckt werden. Man entferne den Schmutzwassertank des Roboters und lege den Roboter auf den Rücken. An der Stelle wo der Schmutzwassertank hinkommt, sieht man im Roboter einige Löcher/Anschlüsse. Wischmopp-Rolle raus, Filter raus.
Dann mit einer einfachen Plastikspritze Wasser aufziehen, und in das rechte Loch des Roboters mit der Spritze 2-3x kräftig durchspülen. Und siehe da: da kommt ein kräftiger Batzen Schmutz daher.
Sobald dieser Kanal gereinigt ist verschwinden (bei mir jedenfalls) die Schmutzstreifen, ich kann wieder ohne Überschwemmung den Clean-Genius-Modus verwenden, der kleine und der große Schmutzwassertank ist wieder ordentlich gefüllt, wie beim neuen Gerät.

Ich vermute, die Ingenieure haben gedacht, mit dem Sieb ist alles erledigt. Daher kann der Kundenservice auch immer nur stereotyp auf Reinigen des Siebes hinweisen, ohne dass sich was ändert.
Probiert es bei euch mal aus und teilt mit, ob sich bei euch auch wieder alles gebessert hat. Ich hoffe es jedenfalls!
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

3 Kommentar

BK_star 1 Beitrag
Vielen Dank für den Hinweis ! Werde mir das merken wenn ich die gleichen Probleme bemerke. Mein Roboter ist derweil noch sehr neu und sollte das noch einige Zeit nicht haben aber ich kann mir gut vorstellen dass ich auf Dauer auf genau diese Probleme stoßen werde. Danke für den Post !
Eternity 2 Beitrag
Richtig guter und hilfreicher Beitrag. Gerade bei solchen Wischwasserproblemen sind konkrete Erfahrungen Gold wert. Das wird bestimmt dem einen oder anderen einiges an Sucherei und Herumprobieren ersparen.
plinse 3 Beitrag
Für diesen Beitrag / Hinweis / Tipp, bekommst Du von mir alle Daumen hoch, die ich habe! Was ich in dem Robbi und seiner Basis nun schon herumgebaut habe ... - aber darauf bin ich noch nicht gekommen

Seit ein paar Wochen ist der Abwassertank trocken und er trägt viel zu viel Wasser auf den Boden auf. Heute den "EINLAUF" nach Deiner Anleitung vollzogen und einen erstaunlichen fasrigen Propfen da rausgedrückt.

Am Reißbrett und in der CAD-Simulation hat dieser rollende Plastikhaufen für um die 1k bestimmt gut funktioniert. Was macht denn nun der überwiegende Teil der Leute, die weder Basteln wollen und/oder können und zu Recht sagen
... ich habe 800 bis 1400 Euro dafür ausgegeben, warum sammelt das Ding sein Abwasser nicht auf, warum ist die Basisstation so seltsam undicht und vor allem ... WARUM kann der seinen aufgesammelten Staub nicht an die Basis abgeben?

DANKE für diesen Tipp!

Dieses Thema wurde zuletzt von plinse am 8-9-2026 09:49 bearbeitet
20260907_164704.jpg
UID:ZC968895 DE
  • 2Beiträge
  • 0Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste