RonBec82

[Matrix10 Ultra] Entkalker

Hallo liebes Dreame Team,
ist es notwendig oder macht es Sinn das der Roboter mal Entkalkt wird? Oder Ratet ihr davon ab. Mein gedankt ist, wenn die Leitungen verkalkt sind kann es zu Schäden an der Station oder Roboter kommen.
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

7 Kommentar

CleanHome 1 Beitrag
Finde ich eine gute Frage!
Eternity 2 Beitrag
Sehr guter Punkt! Würde mich auch interessieren.
Zincer 3 Beitrag
Das habe ich mich tatsächlich auch schon öfter gefragt. Viele Haushaltsgeräte verlangen ja regelmäßig eine Entkalkung. Von der Kaffeemaschine bis hin zum Einbaudampfgarer. Letzterer verweigert bei mir sogar irgendwann den Dienst, wenn er nicht entkalkt wird.

Daher finde ich die Frage beim Saugroboter durchaus berechtigt. Bisher habe ich allerdings noch keinen Fall gelesen, bei dem Kalkablagerungen in den Leitungen tatsächlich zu einem Problem oder Defekt am Roboter bzw. an der Station geführt haben.
Wäre eventuell auch etwas für Dreame, speziell für z. B. Eben die Saugroboter ein Entkalkungsmittel raus zu bringen, das eben keine Schäden verursacht. Vielleicht kann man auch ein gängiges nehmen, sehr interessante Frage!
Marco 🧼 5 Beitrag
Guter Punkt
Dreame Support DE 6 Beitrag
Guten Tag,

um Kalkablagerungen zu reduzieren und die Lebensdauer Ihres Geräts zu verlängern, empfehlen wir, nach Möglichkeit gefiltertes Wasser zu verwenden.

Sollten sich bereits Kalkablagerungen auf äußeren, frei zugänglichen Komponenten wie dem Waschbrett oder den Filtern gebildet haben, können diese vorsichtig mit weißem Essig oder Zitronensäure gereinigt werden. Bitte beachten Sie jedoch, dass Essig, Zitronensäure oder andere Entkalkungsmittel keinesfalls direkt in den Wassertank, die Leitungen oder das Innere des Geräts eingefüllt werden sollten, da dies die internen Komponenten und Rohrleitungen beschädigen kann. Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis.
8-9-2026 05:09:19 DE Übersetzen

Vielen Dank. Könnte dieser Hinweis auch in die Dreamehome App aufgenommen werden? Ich meine, dort bisher keinen entsprechenden Hinweis gesehen zu haben. Gerade bei kalkhaltigem Wasser wäre das hilfreich, um mögliche Schäden frühzeitig zu vermeiden.
8-9-2026 07:15 DE Übersetzen
UID:GP404862 DE
  • 419Beiträge
  • 6Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste