|
Hallo zusammen,
ich wollte mich hiermal mit anderen E10-Besitzern austauschen, weil ich aktuell leider einige Probleme mit meinem Schloss habe. Vielleicht geht es dem ein oder anderen ähnlich.
Bei mir bricht die WLAN- und Bluetooth-Verbindung immer wieder ab. Ich habe die WLAN-Box mittlerweile extra direkt vor das Schloss gestellt, trotzdem kommt es weiterhin zu Verbindungsabbrüchen.
Auch beim Soundfeedback außen gibt es bei mir manchmal Probleme. Der Ton hängt teilweise und wird gar nicht abgespielt. Was ich hier auch etwas schade finde: Bei anderen Dreame-Geräten gibt es meiner Meinung nach deutlich angenehmere und hochwertigere Töne. Beim E10 wirkt der aktuelle Ton ziemlich schrill und irgendwie vermisse ich hier den gewohnten Dreame-Vibe. Verschiedene bzw. individuell auswählbare Töne wären meiner Meinung nach eine schöne Verbesserung.
Was mir außerdem aufgefallen ist: Das Schloss verriegelt nach etwa 10 Minuten automatisch, obwohl ich die automatische Verriegelung deaktiviert habe. Gerade wenn man öfter rein und raus geht, kann das ziemlich nervig sein.
Teilweise ist es auch so, dass ich die Tür entriegle, sie kurz öffne und anschließend nur angelehnt lasse – und das Schloss trotzdem nach etwa 10 Sekunden verriegelt, obwohl die Tür noch offen ist.
Bei den Benachrichtigungen in der Dreame-App habe ich ebenfalls Probleme. Teilweise kommen gar keine Benachrichtigungen, teilweise bekomme ich welche, obwohl ich bestimmte Benachrichtigungen eigentlich deaktiviert habe.
Narürlich habe ich auch die ganzen Lösungsvorschläge von Dreame ausprobiert und die üblichen Einstellungen überprüft. Leider ohne wirklichen Erfolg. Für mich sieht es mittlerweile sehr danach aus, dass es sich bei den meisten Problemen um Software-/Firmware-Bugs handelt.
Der Support konnte mir bisher leider auch nicht wirklich weiterhelfen. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, jedes Problem mehrfach zu erklären, wenn am Ende doch wieder allgemeine bzw. automatisierte Antworten kommen.
Vielleicht können wir diesen Beitrag ja auch einfach als eine Art Sammelthread nutzen. Schreibt gerne dazu, welche Probleme euch beim E10 auffallen, was bei euch gut funktioniert und ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt. Vielleicht kommen so einige Punkte zusammen und man kann besser erkennen, welche Probleme häufiger auftreten.
Und vielleicht kann Dreame den Beitrag bzw. das Feedback aus der Community ebenfalls nutzen, um das E10 mit zukünftigen Firmware- und App-Updates weiter zu verbessern. Ich glaube nämlich wirklich, dass das Schloss sehr viel Potenzial hat ,aktuell fehlt mir an einigen Stellen einfach noch der letzte Feinschliff.
Ich bin großer Dreame-Fan und mag das Schloss auch sehr, umso mehr würde ich mir wünschen, dass die aktuellen Softwareprobleme schnellstmöglich behoben werden.
Kleiner Tipp noch, falls sich jemand tatsächlich mal aussperrt: Bei mir ließ sich die Tür von außen durch eine erneute Kalibrierung des Schlosses öffnen. Vielleicht hilft das im Notfall ja jemandem. 🙂
Dieses Thema wurde zuletzt von Marco 🧼 am 7-9-2026 11:28 bearbeitet
|