YY444284

[L40s Pro Ultra] Komisches verhalten

Hallo,

ich brauche kurz Hilfe oder Erklärung und ob jemand das selbe Problem hat wie ich.

Ich habe meinen Roboter im April gekauft. Im Juni ist sein Lidar Sensor kaputt gegangen. Nach der Reparatur ( insgesamt 4 Wochen ) war er problemlos im Einsatz. Jetzt komm ich aus dem Urlaub (beim ersten nutzen von den Roboter habe ich nicht nachgeschaut und nicht gleich bemerkt) und das der Roboter kein normales Verhalten hat. Ich glaube das Bild im Anhang wird es deutlich machen was ich meine. Im Flur waren keine Gegenstände die sowas erklären.

Was muss ich machen? Jede Idee ist willkommen bevor ich in auf Werkseinstellungen zurücksetze und sehe was los ist
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

6 Kommentar

Uwe 1 Beitrag
Hallo,

da ist dein Robi aber ganz schön auf Abwegen unterwegs ;-)

Was du testen solltest wäre erst mal ob alle Sensoren (Lidar Turm und alle anderen am Robi) sauber sind, der Front-Bumper freigängig ist und am besten auch mal schauen ob an den Rädern sich ggf ein Kabel/Schnur/o.ä. verhakt hat.
Wenn so weit alles in Ordnung ist,  könntest du noch mal auf einer Freifläche eine Zonenreinigung durchführen um zu schauen,  ob es ein Problem mit der Karte ist oder mit dem Robi selbst. Wenn die Zonenreinigung problemlos funktioniert, wäre der nächste Schritt eine Neukartierung.
Wenn die Sensoren sauber sein sollten,  nichts festhängt und auch bei einer Zonenreinigung das gleiche Muster wie im Bild erkennbar ist,  kommst du um ein zurücksetzen vermutlich nicht drum herum. Wenn das dann auch nicht hilft,  müsste der Support vermutlich mal auf das Gerät schalten.
YY444284 2 Beitrag Themenstarter
Vielen lieben Dank. Ich schaue nach, ich gebe Bescheid was ich alles gemacht habe
Liftwart 3 Beitrag
Vor dem Zurücksetzen würd ich noch folgendes versuchen:

1. Lösch zunächst den Cache.
2. Schließ dann die App.
3. Schalt anschließend den Roboter mit der Start-/Stopp-Taste aus (halt diese ca. 3 Sekunden lang gedrückt).
4. Ziehe dann den Netzstecker der Basisstation.
5. Warte ca. 3 Minuten.
6. Steck den Netzstecker der Basisstation wieder ein.
7. Schalt den Roboter wieder ein.
8. Start die App erneut, auf Roboter tippen
9. Plugin wird aktualisiert
Dreame Support DE 4 Beitrag
Guten Tag,

bezüglich des Problems mit den ungewöhnlichen bzw. chaotischen Reinigungsbahnen empfehlen wir Ihnen, die folgenden Schritte durchzuführen:

1. Prüfen Sie, ob sich Fremdkörper in den Antriebsrädern verfangen haben, und entfernen Sie diese gegebenenfalls.
2. Stellen Sie sicher, dass sich der obere LDS-Sensor (Laserdistanzsensor) ordnungsgemäß dreht. Drücken Sie dazu die obere LDS-Abdeckung vorsichtig nach unten und prüfen Sie, ob sie wieder in ihre ursprüngliche Position zurückfedert.
3. Kontrollieren Sie, ob sich Haare oder andere Fremdkörper im Rotationsbereich des LDS-Sensors befinden und dessen Bewegung behindern. Entfernen Sie diese gegebenenfalls.
4. Prüfen Sie, ob sich auf der Oberseite des Roboters unebene, gewölbte Aufkleber oder größere Gegenstände befinden. Falls ja, entfernen Sie diese bitte.
5. Drücken Sie die vordere Stoßstange des Roboters leicht ein und prüfen Sie, ob sie ordnungsgemäß zurückfedert.
6. Reinigen Sie den Linienlasersensor sowie den AI-Erkennungssensor sorgfältig und stellen Sie sicher, dass sich keine Fingerabdrücke oder Staub auf den Sensoren befinden.
7. Starten Sie den Roboter neu. Falls das Problem weiterhin besteht, können Sie das Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Bitte beachten Sie, dass dabei alle Daten, einschließlich Ihrer gespeicherten Karten, gelöscht werden.

Sollte das Problem nach diesen Prüfschritten weiterhin bestehen, empfehlen wir Ihnen, ein Foto der Seriennummer (S/N), den Kaufbeleg, die bereits durchgeführten Prüfschritte sowie deren Ergebnisse und relevante Fotos oder Videos an unser After-Sales-Team unter aftersales@dreame.tech zu senden. So kann der Fall weiter geprüft und die notwendige Unterstützung bereitgestellt werden. Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis.
YY444284 5 Beitrag Themenstarter
Hallo zusammen,
ich bedanke mich viel, allen die beigetragen haben meinen Problem mit dem Roboter zu lösen.
Der Grund warum er sein komischen Verhalten hatte war der: Wo ich nach 3 Wochen aus dem Urlaub gekommen bin, hat sich unter meine Couch ein Spinnennetz Gebilded. Der Roboter hat es mitgenommen und das Spinnennetz hat einen Sensor abgedeckt. Nach der Reinigung von allen Sensoren geht er wieder reibungslos.
Vielen Dank nochmal.

Dieses Thema wurde zuletzt von YY444284 am 12-9-2026 09:15 bearbeitet
1000050298.jpg
12-9-2026 09:13:27 DE Übersetzen

Uwe
Super dass es dann doch nur eine Kleinigkeit war und toitoi das er noch lange seine Runden ziehen kann :)
12-9-2026 14:26 DE Übersetzen
UID:YY444284 DE
  • 3Beiträge
  • 0Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste