DX099241

Dreame A1 – Firmware-Update bricht bei 70 % ab (Bluetooth-Reconnect)

Hallo

ich benötige Hilfe bei meinem Dreame A1.

Das Firmware-Update bricht reproduzierbar bei exakt 70 % ab.
Der Abbruch passiert genau in dem Moment, in dem das Gerät den Bluetooth-Handshake zur Installation durchführen möchte.

Ich habe bereits alle gängigen Fehlerbehebungen erfolglos ausprobiert:

Update-Versuch mit einem iPhone (inkl. Deaktivierung der Auto-Sperre und vollen Berechtigungen für Bluetooth/Lokales Netzwerk).

Update-Versuch mit einem Android-Smartphone.Kompletter Hardware-Neustart (Mäher ausgeschaltet und Ladestation minutenlang vom Strom getrennt).

Platzierung des Mähers in unmittelbarer Nähe des WLAN-Routers (2.4 GHz).

Würde mich über Lösungsansätze freuen….

Gruß

Dieses Thema wurde zuletzt von DX099241 am 11-9-2026 10:03 bearbeitet
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

3 Kommentar

Uwe 1 Beitrag
Hallo,

du hast tatsächlich schon mal fast alles abgefrühstückt was als Fehler infrage kommen kann.

Falls du das noch nicht versucht hast, wäre als letzter relativ unkomplizierter Test interessant, ob das Update nach einem Leeren des App-Caches und anschließendem Neustart der Dreamehome-App anders reagiert.

Auch wenn das erst mal nicht so relevant klingt da du es mit zwei Handys versucht hast, durch das Cache leeren konnte hier im Forum tatsächlich schon das eine oder andere Problem behoben werden
DX099241 2 Beitrag Themenstarter
Alles ohne Erfolg…. Vermutlich hängt liegt es am Firmwarestand
IMG_0395.jpeg
Dreame Support DE 3 Beitrag
Guten Tag,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Da das Firmware-Update bei Ihrem Dreame A1 reproduzierbar bei 70 % abbricht, empfehlen wir Ihnen zunächst, den Mäher an einen Standort mit stabilem und starkem WLAN-Signal zu bringen und das Update anschließend erneut zu starten.

Bitte beachten Sie außerdem, dass der A1 nur 2,4-GHz-Netzwerke oder kombinierte 2,4-/5-GHz-Netzwerke unterstützt. Falls sich der Mäher derzeit in Reichweite eines anderen WLANs befindet als bei der ursprünglichen Einrichtung, können Sie das aktuelle WLAN unter „Netzwerkverwaltung“ in der App hinzufügen. Sollte sich das Gerät weiterhin nicht mit dem WLAN verbinden, empfehlen wir, den Mäher in der App zu löschen und anschließend erneut einzurichten.

Wir hoffen, dass diese Informationen Ihnen weiterhelfen und zur Lösung des Problems beitragen.
UID:DX099241 DE
  • 2Beiträge
  • 0Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste