Liftwart

[Matrix10 Ultra] geöltes Parkett

Gibt es hier User, die den Matrix auf geöltem Parkett verwenden?
Was ist eure best-practice?
Was eure Erfahrungen und Tipps?

Die Frage taucht immer wieder auf, deshalb im Namen der Community schon mal herzlichen Dank für eure Erfahrungsberichte!

Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

9 Kommentar

Rathino 1 Beitrag
Eigentlich wäre das fatal, da das Holzbodenpflegemittel Silikon enthält. Beste practise: auf keinen Fall machen.
12-9-2026 13:42:20 DE Übersetzen

Super, danke für den Hinweis. Weißt du auch, wie sich das mit dem Universalmittel verhält? Oder nur mit Wasser wischen? Oder gar nicht? (Kenn mich, bei geöltem Parkett wie man unschwer merkt, nicht aus)!
12-9-2026 13:44 DE Übersetzen
dieedaaa 2 Beitrag
@Dreame Support ich markiere mal den Support, vlt haben die auch Tipps
Rathino 3 Beitrag
Geöltes Parkett reinigen: Dos & Don’ts

Geeignet:

Parkettreiniger auf Seifenbasis

Spezielle Wischpflege mit Pflegeölanteil

Ungeeignet:

Mikrofasertücher (können die Oberfläche aufrauen)

Aggressive oder fettlösende Reiniger

Zu viel Wasser (Gefahr des Aufquellens)
12-9-2026 19:55:07 DE Übersetzen

Danke für die übersichtliche Liste!
6 Stunden vor DE Übersetzen
Dreame Support DE 4 Beitrag
Guten Tag,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Bei geöltem Parkett empfehlen wir, zunächst mit einer niedrigen Wasserabgabe zu starten und das Reinigungsergebnis zu beobachten. Falls der Boden gut damit zurechtkommt, kann die Wassermenge bei Bedarf schrittweise erhöht werden.

Für die tägliche Reinigung reichen in den meisten Fällen die Standard-Einstellungen aus. Bei stärkeren Verschmutzungen empfiehlt sich eher eine höhere Reinigungsfrequenz als eine deutlich höhere Wassermenge. So bleibt der Boden sauber, ohne unnötig lange feucht zu bleiben.

Außerdem empfehlen wir, die Wischwalze bzw. die Mopps sauber zu halten und regelmäßig zu reinigen, damit keine Rückstände oder Schmutzstreifen auf dem Parkett entstehen.
Vielen Dank für die Rückmeldung!
6 Stunden vor DE Übersetzen
Goethinger 5 Beitrag
Ich nutze für den geölten Holzboden die Mopps C. Nach langer Recherche nutze ich die Reinigungsmittel überhaupt nicht (Silikon). Leider kann ich aber nicht gesichert z.B. im Bad mit Reinigungsmittel wischen und den Holzboden nur mit Wasser. Die Funktion scheint zu fehlen, oder @Dreame Support?
Die o.g. Parkettreiniger auf Seifenbasis oder die speziellen Wischpflege mit Pflegeölanteil können wohl im Roboter nicht verwendet werden. Auch schein es im gesamten Markt keinen Ropboter zu geben, der das kann. Offensichtlich gibt es in China niemanden mit geöltem Holzboden.

Dieses Thema wurde zuletzt von Goethinger am 13-9-2026 15:33 bearbeitet
Vielen Dank für den Input! Dass gewisse Räume mit Reinigungsmittel und andere ohne gereinigt werden können sollten, wäre ein super Feature und könnte sicher über die App ermöglicht werden! Und wenn der @Dreame Support schon mitliest: wäre super, wenn der Vorschlag an das R+D-Team weitergeleitet werden könnte!
14 Minuten vor DE Übersetzen
UID:SJ715531 DE
  • 1915Beiträge
  • 12Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste