XiangLi

[L20 Ultra] Basis antwortet nicht. kein Rausfahren möglich

Problem: Nach dem Urlaub reagiert die Basisstation nicht mehr korrekt auf den Roboter. Die Tasten an der Station lassen den Roboter nicht ausfahren. In der App kann ich den Roboter ebenfalls nicht von der Station starten bzw. auswerfen. Die automatische Rückkehr zum Laden funktioniert nicht zuverlässig.

Was funktioniert:
  • Die Anzeigen an der Station leuchten und bleiben an.
  • Der Roboter lässt sich einschalten, wenn man ihn von der Station nimmt.
  • In der Dreamehome-App wird der Roboter auf der Station als ladend angezeigt.
  • Die Kindersicherung ist deaktiviert.
  • Drücke ich die Dock-Taste am Roboter (1–2 m vor der Station), versucht er zurückzukehren.

Was nicht funktioniert:
  • Leave/Dock-Taste an der Station: Roboter fährt nicht aus.
  • App: Start/Ausfahren von der Station nicht möglich.
  • Automatisches Andocken/Laden unzuverlässig bzw. nicht möglich.

Bereits versucht:
  • Stromversorgung und LEDs der Station geprüft (in Ordnung).
  • Kindersicherung deaktiviert (App und Tasten).
  • Ladekontakt geprüft (App zeigt Laden).
  • Rückkehrtest 1–2 m vor der Station mit der Taste am Roboter (Versuch der Rückkehr).
  • Dreamehome-Plugin aktualisiert/installiert.
  • App-Cache geleert, Roboter neu gestartet, Station mehrere Minuten vom Strom getrennt.
  • Werksreset am Roboter (Reset-Taste unter der oberen Abdeckung, neben der WLAN-Anzeige, 3 Sekunden).

Aktueller Stand: Nach dem Werksreset unverändert. Die Station hat Strom und lädt offenbar, aber Befehle von Station/App zum Ausfahren bzw. zuverlässigen Andocken kommen nicht an.
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

2 Kommentar

Liftwart 1 Beitrag
Danke für diesen übersichtlichen Beitrag und dafür, dass du bereits so viel versucht hast! Ich hoffe natürlich, dass aus dem Forum ein guter Tipp kommt, aber auf jeden Fall würde ich den Fall auch genauso aftersales@dreame.tech schildern!
Samy 2 Beitrag
Eventuell hilft es die App nochmal zu installieren.
UID:UM183838 DE
  • 1Beiträge
  • 0Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste