Marco 🧼

[L10s Ultra Gen 3] Rascheln beim Reinigen

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit macht mein Staubsauger beim Reinigen ein raschelndes Geräusch (siehe Video). Ich habe bereits nachgeschaut, ob sich irgendwo Schmutz, Haare oder etwas Ähnliches verfangen hat, konnte aber nichts feststellen – alles sieht sauber aus.

Hatte jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem oder weiß, woran das liegen könnte?
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

1 Kommentar

Eternity 1 Beitrag
So ein Rascheln beziehungsweise leichtes Schleif- oder Flattergeräusch wurde im Forum schon bei ähnlichen Fällen beschrieben. Häufig kam das Geräusch dabei aus dem Bereich der Bürsten oder der Hauptbürstenabdeckung und nicht direkt vom Antrieb.

Als Erstes würde ich deshalb einmal kontrollieren, ob die Hauptbürste sauber und richtig eingesetzt ist und ob sich an den beiden Enden Haare oder kleine Fremdkörper gesammelt haben. Auch die Abdeckung der Hauptbürste sollte vollständig eingerastet sein. Die Gummilippe an dieser Abdeckung kann je nach Boden ebenfalls ein schleifendes oder raschelndes Geräusch verursachen.

Danach noch Seitenbürste, vorderes Universalrad und die frei zugänglichen Bereiche an der Unterseite auf kleine Steinchen, Haare oder andere Fremdkörper prüfen. Falls Wischmopps montiert sind, kann man zusätzlich kurz beobachten, ob sich das Geräusch verändert, wenn ohne Mopps gefahren wird. So lässt sich die Geräuschquelle etwas besser eingrenzen.
UID:OA653864 DE
  • 25Beiträge
  • 1Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste