Leofeld

[Wäschetrockner L9] Einfüllen von destilliertem Wasser

Ich habe jetzt schon zweimal destilliertes Wasser zum aufdampfen eines Hemdes eingefüllt. Den Kondeswassertank entfernt, dann vorne links das Wasser eingefüllt. Nach ca 2 Minuten ist das komplette Wasser aus der Maschine ausgetreten und ich habe den Eindruck, dass hier eventuell etwas falsch montiert wurde. Oder habe ich einen Fehler gemacht. Kann mir jemand helfen?
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

7 Kommentar

Eternity 1 Beitrag
Hallo,

das destillierte Wasser selbst dürfte hier nicht die Ursache sein. In der Anleitung wird für die Dampffunktion reines Wasser genannt.

Wichtig ist allerdings, dass erst nachgefüllt werden soll, wenn der Trockner eine Wassermangelwarnung anzeigt. Pro Nachfüllvorgang dürfen maximal etwa 400 bis 500 ml eingefüllt werden. Falls noch Restwasser im internen Tank vorhanden war, könnte eine zu große Nachfüllmenge zwar zu einem Überlaufen führen.

Dass nach ungefähr zwei Minuten jedoch die komplette Wassermenge aus dem Gerät austritt, ist nicht normal und sollte geprüft werden. Bitte den Trockner ausschalten, den Netzstecker ziehen und das ausgetretene Wasser vollständig aufnehmen. Einen weiteren Testlauf mit der Dampffunktion würde ich vorerst nicht durchführen.

Für die Eingrenzung wäre noch hilfreich zu wissen, wie viel Wasser du jeweils eingefüllt hast, ob zuvor eine Wassermangelwarnung angezeigt wurde und an welcher Stelle das Wasser aus dem Trockner austritt.

@Dreame Support DE könnt ihr bitte prüfen, ob hier eine Undichtigkeit am internen Wassertank, an einer Leitung oder am Einfüllbereich vorliegen könnte? Seriennummer, Kaufbeleg sowie Fotos der Austrittsstelle sollten für die Prüfung bereitgehalten werden.

Das deutsche Benutzerhandbuch für den Trockner L9 findest du hier:

https://dreametech.zendesk.com/hc/de/articles/58543676381849-Benutzerhandbuch-Trockner-L9
26-7-2026 20:53:38 DE Übersetzen

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe selbstverständlich das Wasser in das mitgelieferte Gefäß gefüllt. Dort jeweils unterhalb der Max Marke.
27-7-2026 09:23 DE Übersetzen
Dreame Support DE 2 Beitrag
Guten Tag,

Um Sie bestmöglich bei diesem Problem zu unterstützen, bitten wir Sie, ein entsprechendes Video des Problems, die S/N (Seriennummer) Ihres Geräts sowie den Kaufbeleg an unser After-Sales-Team unter aftersales@dreame.tech zu senden. So kann der Sachverhalt im Detail geprüft und eine geeignete Lösung für Sie erarbeitet werden.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Mitarbeit.
20260727-173402.png
GN518892 3 Beitrag
Wurde dein Problem gelöst ? Mein Trockner zeigt nach jeder nutzung der Steam funktion, dass er kein Wasser mer hat. Ich fülle genau 400ml ein kann aber kaum glauben, dass nach 1 mal Hemd Glätten das ganze Wasser durch die Steamfunktion aufgebraucht wurde. Ich weiss nicht, ob das Wasser wirklich intern im Dampfeezeuger gespeichert wird.
12-8-2026 20:17:41 CH Übersetzen

Das Problem wurde leider noch nicht gelöst. Ich warte auf den Kundendienst
18-8-2026 13:15 DE Übersetzen
ZB686186 4 Beitrag
Mein Wäschetrockner fing fast an zu brenner als ich die Steam-Funktion genutzt habe. Ich befürchte, dass der Generator trockengelaufen ist. Ich habe korrekt Wasser eingefüllt.
Kurzschluss und fürchterlicher Plastikgeruch.
Der Wäschetrockner wurde nun zurückgeschickt.
29-8-2026 11:54:33 CH Übersetzen

Ja, das Einschicken des Trockners hat man mir angeboten. Ich habe es allerdings abgelehnt, da mir Aufwand ne Nutzen nicht im Verhätnis stehen. Sonst laufen ja alle Programme problemlos.
30-8-2026 10:29 DE Übersetzen
UID:KI449540 DE
  • 44Beiträge
  • 5Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste