Dreame Support DE

🍂 FALL INTO CLEAN – TAG 1 Was tun Sie als Erstes, wenn etwas nicht funktioniert?

Ihr Gerät funktioniert plötzlich nicht mehr. Was tun Sie als Erstes?
Stellen Sie sich vor: Es ist ein geschäftiger Herbsttag und Ihr Reinigungsgerät funktioniert plötzlich nicht mehr. 😵‍💫
Was würden Sie zuerst tun?

🔍 A. Online nach einer Lösung suchen
📱 B. Die App / Anleitung zur Fehlerbehebung prüfen
💬 C. Die Community fragen
📞 D. Den Kundenservice kontaktieren
🔧 E. Versuchen, es selbst zu reparieren
🛒 F. Den Händler kontaktieren

Aber was uns wirklich interessiert: Warum entscheiden Sie sich zuerst dafür?
Vielleicht haben Sie mit einem dieser Wege besonders gute Erfahrungen gemacht oder eine frühere Erfahrung mit dem Kundenservice hat Sie dazu gebracht, einen anderen Weg zu wählen. 😅

📌 Was tun Sie also als Erstes, wenn etwas mit Ihrem Gerät nicht funktioniert und warum?

Teilen Sie Ihre Erfahrungen in den Kommentaren. Ihre Erfahrung könnte uns dabei helfen, den Service im Anschluss an den Kauf künftig noch einfacher zu gestalten. 🍂

B Link Smilies Hochladen

12 Kommentar

Zincer 1 Beitrag
Bei mir wäre es zuerst A🔍... ich suche online, ob das Problem schon bekannt ist und ob es dafür eine schnelle Lösung gibt. Danach wäre C - "die Community fragen"💬 meine nächste Anlaufstelle. Gerade hier im Forum werden die Leute meiner Meinung nach schon sehr gut abgeholt und es wird oft schnell weitergeholfen 😊👍Den Support kontaktiere ich erst dann, wenn ich über A und C nicht weiterkomme.
dieedaaa 2 Beitrag
Zuerst würde ich die App bzw. Anleitung zur Fehlerbehebung prüfen. Wenn ich dort keine Lösung finde, würde ich online nach weiteren Informationen suchen. Danach würde ich die Community fragen, weil man dort oft schnell hilfreiche Erfahrungen und Tipps bekommt. Und wenn ich damit nicht weiterkomme, würde ich schließlich den Kundenservice kontaktieren. 📱🔎💬📞
Samy 3 Beitrag
Wenn ein Gerät plötzlich nicht mehr funktioniert reagiere ich in der Reihenfolge:

1. 🧐  Prüfe erst selbst, ob irgendetwas auffällig ist. Verstopfter Filter, Räder verheddert oder Ähnliches. Eventuell ist auch eine aussagekräftige Fehlermeldung in der App.

2. 📱B Prüfe, ob die App oder Anleitung mir weiterhelfen kann. Vielleicht ist es eine bekannte Fehlersituation.

3. 🔍A Online nach einer Lösung suchen. Die App hat mir vielleicht schon ein Hinweis oder ein Fehlercode geliefert.

4. 💬C Die Community fragen. Hier wird sehr schnell geantwortet. Und vielleicht hatte der eine oder andere den Fehlerfall schon.

5. 📞D Den Kundenservice fragen. Wenn das Problem bisher nicht gelöst wurde, ist eine professionelle Unterstützung nötig. Und meine Erfahrungen mit dem Kundenservice waren bisher sehr gut! Ich würde erstmal direkt anrufen und keine Mail schreiben.

🛒 Den Händler würde ich nur kontaktieren, wenn der Support mir dazu rät. Ich bin von meinen Dreame-Geräten abhängig. Lange auf eine Reparatur warten, wäre grauenhaft!
Und selbst reparieren 🔧  würde ich nichts, was die Garantie verletzt. Da würde ich auch schauen, wozu mir der Support rät.

Also meine Reihenfolge:  B A C D
Kushtrim 4 Beitrag
Um ehrlich zu sein, suche ich 1. als aller erstes selbst nach dem Problem, ich schau mir die Basis Station an oder auch den Saugroboter selber je nach dem welches Problem anliegt. 2. Danach tippe ich mein Problem bei Chat GPT ein, hier spare ich mir Zeit er durchsucht Google und alle Foren und eventuell ist das Problem und die Lösung bekannt, sollte das nicht der Fall sein. 3. Gehe ich in den Forum und schaue rein ob hier jemand das Problem hatte und von Dreame Support oder Usern eine Lösung vorgeschlagen wurde. Zu guter letzt 4. Schreibe ich eine Mail an aftersales@dreame.tech und schildere da das problem. Und spätestens da wird mir geholfen 😎

Ergänzung:
Wenn ihr einen top Service haben wollt, dann haltet eure gute Erreichbarkeit per Mail an aftersales@dreame.tech und eure Kulanz und Hilfsbereitschaft zu helfen.
In meinem Freundeskreis und Familienkreis möchten immer weniger Leute bei Mediamarkt und co. Geräte kaufen, weil wenn man dort Probleme mit seinem Gerät hat, man eine Ewigkeit warten muss und einen überhaupt nicht entgegengekommen wird. Im Gegenteil z.B. zu Amazon, immer mehr entscheiden sich für Amazon weil der Service bei Amazon viel besser ist, sehr oft kann man sein Gerät Problemlos eintauschen oder aber zum mindest einen Preisnachlass erhalten. Und Auf dieses Niveau schätze ich auch Dreame ein, SERVICE wird sehr unterschätzt. Das ist das A und O beim Warenkauf.

Dieses Thema wurde zuletzt von Kushtrim am 8-9-2026 09:04 bearbeitet
DerRoboterMachts 5 Beitrag
Bei einem geschäftigen Herbsttag, an dem Zeit und Kapazität wirklich begrenzt wären und der Fehler nicht sofort erkennbar wäre, wünsche ich mir eine schnelle und vor allem eine richtige Lösung. Besonders dann, wenn das Gerät sofort repariert werden muss. Dabei würde ich sofort den Kundenservice anrufen. Ich gehe davon aus, dass mir eine kompetente Person sagt, was zu tun ist, und mir einen Lösungsweg vorschlägt. Dabei erhoffe ich mir natürlich eine schnelle Antwort. (Also Antwort D. 📞)

Schließlich soll der Herbst draußen eine kuschelige Atmosphäre mit sich bringen und nicht drinnen bei uns zu Hause mit Matsch und Schmutz für zusätzliche Arbeit sorgen. 🍂😄

Ich persönlich habe den Dreame Kundenservice bisher noch nicht benötigt. Grundsätzlich rufe ich den Kundenservice an, wenn ich online bzw. über das Handbuch keine passende Antwort finde.

Dieses Thema wurde zuletzt von DerRoboterMachts am 8-9-2026 09:05 bearbeitet
WG584879 6 Beitrag
Akku ist bei 0% und das Gerät reagiert nicht mehr
8-9-2026 14:20:22 AT Übersetzen

Guten Tag, könnten Sie uns bitte mitteilen, um welches Gerätemodell es sich handelt, z. B. L50s Pro Ultra oder H14 Pro? So können wir Ihr Anliegen gezielter prüfen und Ihnen besser weiterhelfen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis.
9-9-2026 03:19 DE Übersetzen
Eternity 7 Beitrag
Wenn bei mir etwas nicht funktioniert, geht’s eigentlich erstmal nach dem Motto: selbst schauen, eingrenzen und nicht gleich in Panik verfallen.

Mein erster Schritt ist also tatsächlich, herauszufinden, was genau nicht funktioniert. Einstellungen kontrollieren, Fehlermeldungen anschauen, die offensichtlichen Dinge prüfen und mit ein paar einfachen Tests versuchen, den Fehler einzugrenzen. Nicht unbedingt mit dem Ziel, alles selbst zu reparieren, sondern erstmal zu verstehen, wo das Problem überhaupt liegen könnte.

Das hat für mich auch einen ganz praktischen Grund: Manchmal ist es nur eine Kleinigkeit, die sich schnell lösen lässt. Und wenn doch der Kundenservice ran muss, kann ich schon ziemlich genau sagen, was passiert, was ich geprüft habe und was dabei herausgekommen ist.

Genau so war es bei uns, als unser Saugroboter irgendwann nicht mehr richtig nass gewischt hat. Die Wischtücher wurden nach kurzer Zeit trocken und wir haben erstmal selbst einiges ausprobiert, Einstellungen kontrolliert, die Wasserzufuhr beobachtet und verschiedene Tests gemacht. Irgendwann war dann aber klar: Das ist nichts, was man mit „einmal neu starten“ erledigt.

Ab da kam der Kundenservice ins Spiel. Wir konnten das Problem schon recht genau beschreiben und zusätzlich mit Videos und weiteren Informationen dokumentieren. Am Ende ging es bis zur Reparatur und das ursprüngliche Problem konnte behoben werden.

Dazwischen nutze ich aber auch gerne die Community oder die Online-Suche. Gerade bei ungewöhnlichen Fehlern ist es Gold wert, wenn jemand schon einmal genau dasselbe Verhalten hatte und einen entscheidenden Hinweis geben kann.

Meine Reihenfolge ist deshalb meistens: erst verstehen und eingrenzen -> Erfahrungen und mögliche Lösungen suchen -> wenn nötig gezielt den Service einschalten.

Was ich mir dabei für die Zukunft richtig praktisch vorstellen könnte: eine Art geführte Diagnose direkt in der App. Ein paar passende Prüfschritte durchgehen, Ergebnisse festhalten und bei Bedarf Protokolle, Fotos oder Videos direkt an den Support übergeben. Dann müsste man im Servicefall nicht wieder ganz von vorne anfangen und beide Seiten hätten direkt eine bessere Grundlage.

Denn am Ende möchte ich gar nicht unbedingt sofort eine fertige Lösung. Ich möchte erstmal möglichst schnell herausfinden: Kann ich das selbst lösen oder braucht es hier wirklich Hilfe?
RonBec82 8 Beitrag
📱B wäre meine erste Option, vielleicht gibt App schon die ersten Anhaltspunkte was nicht richtig läuft.

🧰 E wäre mein nächster Schritt. Ich würde den Roboter und die Station kontrollieren ob irgendwelche Auffälligkeiten zusehen sind.

Dann würde ich mir einen Kaffee von meinem Dreame Vollautomaten machen lassen 😉.
Und würde mit 💬C weitermachen. Ich würde nach ähnlichen Problemen gucken und wenn ich nichts gefunden hätte würde ich einen Beitrag erstellen. Die Community und das Dreame Team geben da immer super Vorschläge und Lösungsansätze. Ich finde es Super das Dreame jeden Beitrag kommentiert.
🔎 A wäre mein nächster Schritt. Ich würde mit einem KI Programm suchen. Da die Suche da deutlich schneller geht.
Jetzt würde ich den Hörer in die Hand nehmen oder eine Mail schreiben also 📞D. Ich würde das Problem schildern und alle Daten, Bilder und Videos zur Verfügung stellen.
Als letztes würde ich den Händler 🛒 F kontaktieren. Und würde fragen ob er das Gerät austauscht.
anonymous  Veröffentlicht am 9-9-2026 04:53:01
Ich würde wahrscheinlich erstmal B App bzw. Anleitung checken. 😅

Bevor ich irgendwo anrufe (keine Option als GenZ), würde ich kurz schauen, ob es vielleicht doch nur eine Kleinigkeit ist und sich schnell lösen lässt. Wenn ich da nicht weiterkomme, würde ich wahrscheinlich googeln bzw. in der Community schauen, ob jemand schon mal das gleiche Problem hatte.

Erst wenn das alles nichts bringt, würde ich den Kundenservice (per Mail!!) kontaktieren. Gerade wenn man das Gerät im Alltag braucht, will man ja nicht ewig auf eine Lösung warten. 😄
12Nächste Seite
UID:UN077473 DE
  • 8100Beiträge
  • 0Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste